Couscous-Gemüse-Salat mit Feta

von Alex

couscousgemüsesalat

Der Sommer kann kommen. Mit diesem Gericht sende ich eine herzliche Einladung an den Wettergott es sich doch nochmal anders zu übelegen und doch wenigstens gelegentlich vorbei zu schauen. Herrlich leichtes Gemüse, verfeinert mit orientalischen Gewürzen und zum Hauptgericht gemacht durch reichlich Feta. Jetzt muss nur noch der Sommer darauf anspringen – ich bin nicht mehr schuld, ich habs probiert – und aufgegessen hab ich’s auch 🙂

Zutaten für 4 Personen:

2 Tassen Couscous

20 Cocktailtomaten

2 rote Paprika

1 Zitrone

8 Stangen Frühlingszwiebel

2 Knoblauchzehen

2 frische rote Chilis

1 Packung Feta

1 Bund Thai-Basilikum (oder Petersilie)

1 EL Kreuzkümmel

1 EL Curry

1 EL Paprikapulver edelsüß

Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zubereitung:

Den Couscous in eine Schüssel geben und mit etwas Olivenöl beträufeln und gut vermischen. Heißes Wasser oder Gemüsebrühe über den Couscous geben bis dieser bedeckt ist. Die Tomaten halbieren, die Frühlingszwiebeln schräg in 2cm lange Stücke, den Paprika rautenförmig zerkleinern und die Chilis entkernen und zusammen mit dem Knoblauch fein würfeln. Curry, Kreuzkümmel und Paprikapulver in den mittlerweile erkalteten Couscous einrühren und das Gemüse untermischen. Den Feta in 1cm grobe Würfel schneiden und mit dem Thaibaslikum ebenfalls dazugeben. Salzen und pfeffern. Die Zitrone ausdrücken und den Saft in den Salat mischen. Sollte der Salat noch zu körnig sein, dann ruhig mit etwas Olivenöl „befeuchten“. Ein schönes Sommergericht ist fertig.

Das könnte dir auch gefallen:

6 Kommentare

Christina 4. August 2009 - 16:39

Ein tolles Gericht, jetzt fehlen wirklich nur noch die langanhaltenden warmen Tage. Danke für das Rezept.

Liebe Grüße,
Christina

Reply
Buntköchin 4. August 2009 - 17:07

Ganz tolles Gericht. Wird mir sicher sehr gut schmecken. Am Sonntag soll es ja spätestens wieder schön werden in Wien. Das wär doch dann mal was Gutes.

Reply
Susa 4. August 2009 - 18:25

Du meinst, es liegt am Feta-Genuss, wenn die Sonne scheint? Dann wundert es mich nicht, dass wir hier sommerlichste Temperaturen haben! 😉

Reply
lamiacucina 7. August 2009 - 06:52

und wirklich alles aufgegessen ? Sonst wird mit dem schönen Wetter nichts.

Reply
Alex 7. August 2009 - 10:07

@alle: also bei uns in Tirol sind die warmen Tage zumindest jetzt da – scheint doch was genützt zu haben … wie schaut’s aus: habs auch ihr eure teller aufgegessen ?

Reply
Jutta 10. August 2009 - 23:17

Heute keinen Hunger gehabt? Hier hat es fies geregnet, also, morgen wieder schön brav alles aufessen. Die letzten Tage hat’s ja super hingehauen.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.