Hirschragout mit Speck und Blaukraut – wildes Essen

von Alex

Wenn die Tage wieder kürzer sind bin ich auch wieder wesentlich mehr motiviert Suppen und Eintöpfe zu essen. Mein Körper fordert geradezu danach. Deswegen wollte ich ihn auch mal wieder mit etwas besonderem verwöhnen. Mit einem Hirschragout mit Speck und Blaukraut habe ich das dann auch vollbracht. Ich habe gleich gemerkt dass es ihm gut tut 🙂 Mit einem Blaukraut dass ich noch eingefroren hatte von meinem letzten Kochen hat das auch herrlich zusammengepasst.  

Eine besondere Note bekommt das Hirschragout mit Speck. Dieser wird ausgelassen und das Fleisch darin angebraten. Da kommt ordentlich Power auf den Teller. Vielleicht kein Gericht für jeden Tag aber im Winter braucht man einfach mehr Kalorien.

Das Hirschragout mit Speck und Blaukraut ist ein tolles Essen für die besondere Gelegenheit. Toll zum Vorbereiten und einfach zum Genießen :-)

Hirschragout mit Speck und Blaukraut

Wenn die Tage wieder kürzer sind bin ich auch wieder wesentlich mehr motiviert Suppen und Eintöpfe zu essen. Mein Körper fordert geradezu danach.…
Suppen & Eintöpfe Hirschragout mit Speck und Blaukraut – wildes Essen Standard Drucken
Personen: 4 Vorbereitung: Kochen:
Nutrition facts: - calories - fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertet )

Zutaten

  • 1 kg Hirschfleisch für Gulasch
  • 70 g Speck
  • 2 EL Butterschmalz
  • 6 Schalotten
  • 3 Karotten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Mehl
  • 200 ml Rotwein (sollte ein guter sein den man auch zum Essen trinken will)
  • 300 ml Wildfond
  • 300 ml Wasser
  • 2 Lorbeerblätter
  • 6 Wacholderbeeren
  • 30 ml Sahne
  • 2 EL Preiselbeermarmelade

Rezept

  1. Den Speck in kleine Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und fein würfeln.
  2. In einem großen Schmortopf die Speckwürfel bei mittlerer Hitze auslassen. Dann die knusprigen Speckwürfel vom ausgelassenen Fett trennen und in einer Schüssel aufbewahren.
  3. Das Butterschmalz zugeben und das geputzte Hirschfleisch portionsweise zugeben und gut von allen Seiten anbraten. Portionsweise deswegen, weil bei zu viel Fleisch auf einmal zu viel Wasser austreten würde und das Fleisch eher dünsten als braten würde. Das fertige Fleisch also auf einen Teller geben.
  4. Die Zwiebelwürfel zum Bratenrückstand geben und mit dem Tomatenmark und den geschälten und in Scheiben geschnittenen Karotten kurz anschwitzen. Dann das Gemüse mit dem Mehl bestäuben und alles gut verrühren.
  5. Das Fleisch samt ausgetretenen Fleischsaft wieder in den Topf geben und gut verrühren. Mit dem Rotwein, dem Wildfond und dem Wasser ablöschen.
  6. Die Gewürze in ein Teesäckchen oder ein Teeei geben und zum Fleisch geben. Auch die Speckwürfel wieder dazugeben.
  7. Nun das Ganze bei niedriger Hitze rund 1,5 bis 2 Stunden schmoren lassen.
  8. Wenn das Ragout fertig ist, noch mit der Preiselbeermarmelade abschmecken, mit Pfeffer oder Salz nachwürzen. Die Sahne zugeben und alles gut vermischen. Nach weiteren 15 Minuten köcheln ist das Ragout fertig.
  9. Dazu passt sehr gut Rotkraut und Semmelknödel.
Hirschragout mit Speck und Blaukraut bringt ordentlich Power auf den Teller. Perfekt im Herbst oder der kalten Jahreszeit.

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.