Hühnerkeulen mit Süßkartoffel-Pommes

von Alex

Nachdem ich bereits ein paar Erfahrungen mit Hühnerschenkeln oder -keulen hinter mir habe (Balsamico-Huhn, Huhn in Schoko-Chilisauce oder als Coq au vin) mache ich mal eine spicy Variante mit Süßkartoffel-Pommes. Ganz ohne Anbraten im Vorfeld. Einfach rein ins Rohr und warten. Kollege Süßkartoffel kann ja auch ganz gut mit dem heimischen Erdapfel mithalten, salzen aber nicht vergessen … viel Spaß mit den Hühnerkeulen mit Süßkartoffel-Pommes. 

Hühnerkeulen mit Süßkartoffel-Pommes für 4 Personen:

8 Hühnerkeulen

2 Süßkartoffeln

1 frisch geriebene Knoblauchzehe

3cm geriebenes Ingwerstück

1 TL Thymian

1/2 TL Paprikapulver

1 TL Honig

1/2 TL Chilipulver

1/2 TL Chiliflocken

neutrales Pflanzenöl

Zubereitung der Hühnerkeulen mit Süßkartoffel-Pommes:

Die Süßkartoffeln mit einem Sparschäler schälen. Dann in 1cm dicke Scheiben schneiden. Diese wiederum in 1cm dicke Stifte verkleinern um diese dann wieder der Länge nach zu halbieren … ja, man kann einfache Prozess in der Theorie richtig schön verkomplizieren 🙂

hühnerkeulen-mit-süsskartoffelDie Süßkartoffel-Pommes in eine Schüssel geben und mit dem Chilipulver, 1/2 TL Paprikapulver und etwas Pfeffer würzen. 3 EL Öl zugeben und alles gut miteinander vermischen.

Die Hühnerkeulen unter kaltem Wasser waschen und wieder trocken tupfen.

Den Backofen auf 180° Heißluft vorheizen.

hühnerkeulen-mit-süsskartoffel1In einen Gefrierbeutel den Honig, die Chiliflocken, 1/2 TL Paprikapulver, Thymian, den geriebenen Ingwer und Knoblauch mit etwas Salz und Pfeffer geben. Die Hühnerkeulen zugeben und mit 4 EL Öl gut vermengen. Den Gefrierbeutel vorher natürlich schließen 🙂

Auf einem Backblech – am besten mit so einem zusätzlichen Abstandsgitter – die Süßkartoffel-Pommes gleichmäßig verteilen. Die Hühnerkeulen zugeben.

Im Backofen nun rund 45 Minuten grillen. Zwischenzeitlich mal Schauen ob die Pommes oder die Hühnerkeulen mal gedreht werden müssen.

Dazu habe ich eine (nicht selbstgemachte …) Knoblauchsoße gegessen.

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.