Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten ganz einfach

von Alex

Das letzte Mal habe ich Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten in meiner Kindheit gegessen. Meine Erinnerung hat es zwar schon verdrängt habt, meine Geschmacksnerven haben da aber wohl ein wesentlich besseres Gedächtnis. Meine Mutter hat es zwar nicht so oft gemacht, aber dennoch war es Bestandteil unserer Küche. Ich habe das Rezept wiederentdeckt und bin begeistert. Nur statt der Sahne wie früher, verwende ich diesmal fettarmen Frischkäse. Das macht den Kohlrabi wesentlich gesünder. Und vegetarisch ist das Gericht ohnehin.

Einfaches vegetarisches Rezept für Kohlrabi Gemüse mit Kartoffeln und Karotten kommt ganz ohne Sahne aus. Statt dessen verwenden wir fettarmen Frischkäse. Beliebt bei der ganzen Familie.
Einfaches vegetarisches Rezept für Kohlrabi Gemüse mit Kartoffeln und Karotten kommt ganz ohne Sahne aus. Statt dessen verwenden wir fettarmen Frischkäse. Beliebt bei der ganzen Familie.

Was passt zu Kohlrabigemüse?

Wir haben unser Kohlrabigemüse als Beilage zu einem Natur Schnitzel gegessen. Hackbällchen oder Würstel passen aber genau so gut dazu. Wer aber lieber ganz ohne Fleisch essen mag, dem wird der Kohlrabieintopf auch mit einem Stück Brot sehr gut schmecken. Durch die Cremigkeit des Frischkäses schlüpft der Teller auch ganz ohne Beiwerk in den Magen.

Wer sein Kohlrabigemüse noch ein wenig aufpeppen will, der kann noch Erbsen oder Kürbis in deinen Topf geben. Dadurch wird das Kohlrabigemüse eine richtige Vitaminbombe.

Wann macht man Kohlrabigemüse?

Kohlrabi-Samen für Superschmelz
*Affiliate Werbung

Es gibt kaum Einschränkungen bei der Zubereitungszeit für Kohlrabi Gemüse. Da man Kohlrabi fast immer ernten kann – außer im Winter – kann man das Gemüse auch dementsprechend vielseitig verkochen. Generell spricht man von Kohlrabi aber von einem Frühlings- und Sommergemüse. Kohlrabi ist dadurch aber ein sehr spannendes Gemüse zum Anbau im eigenen Garten. Die Pflanze ist relativ unkompliziert und ist 6-12 Wochen nach der Pflanzung erntereif. Voraussetzung ist aber die Verwendung der richtigen Sorte. Manche Sorten neigen dazu, schnell zu verholzen. So verholzen weiße Knollen schneller als blaue Sorten. Diese wiederum wachsen langsamer. So ist das im Leben: alles hat seine Vor- und Nachteile.

Einfach und gesund. Das Rezept für Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten mit Frischkäse. Nach 20 Minuten ist ein wunderbar herzhaftes Souldfood am Tisch.
Einfach und gesund. Das Rezept für Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten mit Frischkäse. Nach 20 Minuten ist ein wunderbar herzhaftes Souldfood am Tisch.

Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten im Thermomix

Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten ist nebenbei auch ein ideales Gericht für den Thermomix. Wer also ein solches Gerät sein eigen nennt, der wird damit keinerlei Schwierigkeiten haben. Ich selber bin ja – was das betrifft – oldschool. Ein guter Topf reicht mir zum Glücklich sein.

Leichte Kohlrabi-Suppe

Seit unser Sohn das Licht der Welt erblickt hat, gibt es bei uns viel öfters Kohlrabi. Meist allerdings im rohen Zustand. Mit seinen wenigen Zähnchen macht es ihm sichtlich Spaß auf der Knolle rum zu kauen. Wer allerdings noch eine Alternative zu diesem Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten haben möchte, dem kann ich diese Kohlrabi-Suppe ans Herz legen. Sie schmeckt herrlich leicht und ist, wie die meisten Suppen, schnell gemacht. Besonders spannend ist die Zugabe von Haselnüssen in der Suppe. Unbedingt mal ausprobieren.

Dieser gesunde Kohlrabieintopf mit Kartoffel und Karotten ist schön cremig und ist nicht nur als Beilage toll.
Einfaches vegetarisches Rezept für Kohlrabi Gemüse mit Kartoffeln und Karotten kommt ganz ohne Sahne aus. Statt dessen verwenden wir fettarmen Frischkäse. Beliebt bei der ganzen Familie.

Rezept für Kohlrabi mit Kartoffeln und Karotten:

Das einfache Rezept für Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten kommt ganz ohne Sahne aus. Statt dessen verwenden wir fettarmen Frischkäse. Das macht den Kohlrabieintopf schön cremig.

Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten

Alex
Das letzte Mal habe ich Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten in meiner Kindheit gegessen. Meine Erinnerung hat es zwar schon verdrängt habt, meine…
Gemüse kohlrabi, eintopf, kartoffeln, karotten Standard Drucken
Personen: 4 Vorbereitung: Kochen:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertet )

Zutaten

  • 1 kg Kohlrabi
  • 500 g Kartoffeln
  • 300 g Karotten
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Stärke
  • 2 EL kaltes Wasser
  • 200 g fettarmen Frischkäse 
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Spritzer Zitrone
  • Muskatnuss
  • Petersilie zum Garnieren

Rezept

  • Zuerst das Gemüse klein hacken. Dazu die Kohlrabi schälen, in Scheiben und dann wiederum in Stifte schneiden. Sie sehen das aus wie Kohlrabi Pommes. Wenn sie zu lange sind einfach in der Mitte halbieren. 
  • Dann die Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. 
  • Abschließend noch die Karotten schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. 
  • In einem großen Topf die Gemüsebrühe zum Kochen bringen und das Gemüse hinzugeben. 
  • Mit etwas Salz würzen und alles einmal durchrühren. 
  • Mit Deckel wird das Gemüse nun rund 20 Minuten auf schwacher Hitze gegart. 
  • Dann die Speisestärke mit dem Wasser glatt rühren und in das Gemüse rühren bis es ein wenig eingedickt ist. 
  • Weiters den Frischkäse in das Kohlrabi-Gemüse rühren damit es schön sämig wird. 
  • Mit etwas Zitronensaft, Muskatnuss und Pfeffer abschmecken und in Teller portionieren. 
  • Mit etwas gehackter Petersilie garnieren. 

Notitzen

  • Zum einfachen Kohlrabigemüse passen hervorragend Hackbällchen oder ein Schnitzel natur. 
  • Perfekt für Kleinkinder. 
Das einfache Rezept für Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten kommt ganz ohne Sahne aus. Statt dessen verwenden wir fettarmen Frischkäse. Das macht den Kohlrabieintopf schön cremig.
Das einfache Rezept für Kohlrabigemüse mit Kartoffeln und Karotten kommt ganz ohne Sahne aus. Statt dessen verwenden wir fettarmen Frischkäse. Das macht den Kohlrabieintopf schön cremig.

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.