Lauwarmer Vogerlsalat mit Graukäse

von Alex

vogerlsalat mit graukäse

„Herr Ober, mein Salat ist lauwarm!“ Klingt recht komisch, ist aber spitzenmäßig gut und in diesem Fall fast entscheidend für das gute Gelingen dieses Salates. Und ausserdem ist ja Winter, da sind kalte Speise nicht so erwünscht …

Zutaten:

200g Vogerlsalat (Feldsalat)

3 mittelgroße Kartoffel

100g Graukäse (topfig)

1 Schalotte

7 EL Kürbiskernöl

4 EL Apfelessig

2 EL weißer Balsamicoessig

Salz

1 Prise Zucker

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Die Kartoffeln in reichlich heißem Wasser kochen, anschliessend schälen und in 2cm große Würfel schneiden. Den Salat gut waschen und eventuell von Wurzelresten befreien. Die Schalotte fein würfeln. Die Kartoffelwürfel mit der Schalotte in eine große Schüssel geben und den Graukäse grob reinreiben, die Stücke sollten aber nicht zu klein werden. Alles mit Salz, Pfeffer, Zucker, Essig und dem Kernöl vorsichtig verrühren, es darf kein Brei entstehen. Dann den Salat dazugeben und wieder vorsichtig unterheben. Auf Tellern anrichten und mit etwas verbleibendem Graukäse bestreuen, etwas Pfeffer darübermahlen und fertig.

Unbedingt lauwarm essen, nur so „schmeichelt“ der Salat und kann seine volle Wirkung entfalten 😉

Das könnte dir auch gefallen:

6 Kommentare

Buntköchin 12. November 2009 - 21:22

Da ist ja gar kein Vogel drin. 😉 Schmeckt urlecker. Salate dieser Art liebe ich.

Reply
Tobias Kocht! 12. November 2009 - 21:25

Graukäse…Heimatgefühle. Da passen auch siche Zwiebeln dazu.

Reply
Kochfrosch 13. November 2009 - 08:42

Hm.. lauwarmer Salat mit kartoffeligem Dressing ist wunderbar – aber was ist Graukäse??

Reply
Alex 13. November 2009 - 18:28

@Buntköchin: kann man aber sicherlich noch mit dem einen oder anderen geflügel erweitern 🙂
@tobias: und wie die passen
@kochfrosch: graukäse ist eine regionale Käsespezialität aus dem österreichischen Bundesland Tirol. Der Käse ist sehr würzig und deswegen nicht bei jedermann beliebt. Er kann von schön speckig oder eben topfig sein. Und ausserdem ist es auch ein sehr fettarmer Käse (0-2%)

Reply
reibeisen 17. November 2009 - 20:22

yummiiiiiiiieeeee! graukas at it’s best.

Reply
Christina 26. März 2010 - 18:51

Dieser Salat hört sich wahnsinnig lecker an. Er macht sich bestimmt gut als Ergänzung zu meinem Pizza-Hasen, den ich für das Ostergewinnspiel backen werde. Über dieses Osteressen werden sich meine Kinder freuen! 🙂

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.