Risotto mit Radicchio – Kleinigkeit fehlt noch …

von Alex

risotto mit radicchio

In vielen meiner Kochbücher liest man über die Risotto-Variante mit Radicchio. Selten habe ich diesen bitteren Salat spontan zu Hause, deswegen ist er letztens mit auf den Einkaufszettel gerutscht. Beim Einrührengibt der Salat seine rote Färbung an den Reis ab, was ihn zu einem richtigen Hingucker auf einem weißen Teller macht. Leider konnte meine Variante dem optischen Aufsehen kulinarisch nicht ganz gerecht werden. Nicht falsch verstehen, es hat gut geschmeckt aber die Geschmacksexplosion hat nicht stattgefunden. Eigentlich hat nur der eingerührte Parmesan am Ende das Risotto gerettet, von der Bitterkeit hab ich leider nichts geschmeckt. Vermutlich liegt es aber auch an der Auswahl der Radicchio-Sorte. Jamie Oliver macht sein Risotto mit Rotwein, Speck und Rosmarin – vielleicht kann das etwas mehr. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und euch davon berichten. 

Zutaten für 4 Personen:

1l Geflügelbrühe

450g Radicchio

2 Schalotten

2 EL Olivenöl

50g Butter

300g Risotto-Reis

100ml Weißwein

Salz

70g Parmesan

30g Butter

Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Den Radicchio abzupfen und vom groben weißen Strunk befreien. Den Salat waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden. Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.

In einem großen Topf die Butter und das Olivenöl erhitzen und die Schalottenwürfel darin andünsten. Die Radicchiostreifen zugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Nun den Reis zugeben und alles auf mittlerer Hitze gründlich miteinander vermischen. Mit dem Weißwein ablöschen und vollständig verkochen lassen. Nun das erste Mal mit etwas Salz würzen. Dann schöpflöffelweise die Brühe zugeben und immer so lange rühren bis die Brühe aufgesogen ist. Dann wieder Brühe zugeben und den Vorgang so lange wiederholen bis die ganze Brühe eingerührt wurde – das sollte ca. 20 Minuten in anspruch nehmen.

Dann den Topf von der Herdplatte ziehen und den Parmesan und den restlichen Butter einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Deckel rund 3 Minuten ruhen lassen und servieren.

Das könnte dir auch gefallen:

6 Kommentare

anie's delight 12. Januar 2011 - 10:08

Also ich mache den Risotto mit Rotwein. Südtiroler Lagrein um genau zu sein. Vielleicht bringt der mehr Geschmack und das gewisse Etwas in den Reis…

Reply
Evi 12. Januar 2011 - 10:54

Ich hebe von dem fein geschnittenen Radicchio eine gute Hand voll (oder zwei, wenn er eher lasch ist) auf und gebe sie erst mit dem Parmesan ins Risotto, da bekommt das Ganze noch etwas Kick.

Reply
lamiacucina 12. Januar 2011 - 12:29

vorher anrösten macht den Radicchio geschmackvoller.

Reply
Alex 12. Januar 2011 - 18:18

@Anie: vielleicht hat es wirklich am Wein gelegen.
@Evi: gute Idee
@lamiacucina: aber das hab ich doch eigentlich eh getan … also angeschwitzt
@Alle: Danke mal für die guten Tips

Reply
uwe@highfoodality 13. Januar 2011 - 20:35

radiccio-lasagne und radiccio-risotto stehen bei mir schon länger auf der liste. finde es interessant, was du schreibst. bin gespannt, wie mir’s ergeht…

Reply
Alex 15. Januar 2011 - 16:56

lass von dir hören …

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.