Schnelles Senfragout selber machen passt zum Grillen

von Alex

Vor Jahren habe ich mal aus einem Lebensmittelgroßhandel ein riesiges Glas Senfragout mitgenommen. Es war ein 5 kg Glas und für die Gastronomie gedacht. Dass es in meiner Küche weniger als ein Monat überlebt hat, sagt schon etwas über meine Vorlieben aus. Ja, ich liebe Senfragout und deswegen muss ich jetzt auch mal dieses einfache und schnelle Rezept online stellen zum Senfragout selber machen

Perfekt zum BBQ und Grillen: ein einfaches Rezept für Senfragout mit Zwiebeln und Gurken.
Perfekt zum BBQ und Grillen: ein einfaches Rezept für Senfragout mit Zwiebeln und Gurken.

Senf, Senf, Senf

Ich bin also ein bekennender Senf-Junkie. Und da ist mir der klassische Estragon-Senf der liebste. Das verhält sich bei mir ähnlich wie beim Bier. Ich brauch keinen Schnick Schnack oder kein Craften. Einfach ein solides kühles Bier und ich bin glücklich. Auch beim Senf können mir die meisten Senfsorten gestohlen bleiben. Natürlich gibt es passenden Senf abgestimmt zu passenden Speisen, aber für den Normalbedarf muss es der Estragon-Senf sein. Und genau diesen habe ich für mein Senf-Ragout verwendet.

Passender Begleiter zu meinem Berner Würstl. Ein schnelles Rezept für Senfragout. In Windeseile fertig.
Passender Begleiter zu meinem Berner Würstl. Ein schnelles Rezept für Senfragout. In Windeseile fertig.

So einfach ist Senfragout selber machen

Ich weiß, man müsste hierfür fast gar kein Rezept schreiben. So schnell wie die Zutaten zusammengewürfelt sind. Da braucht es schon länger diese Zeilen zu tippen. Aber trotzdem möchte ich das mit euch teilen. Vielleicht gibt es ja noch mehr, die das gleiche Laster haben wie ich 🙂

Funktioniert super zum Klein schneiden
*Affiliate Werbung

Multi-Zerkleinerer von Vorteil

Wie gesagt, es geht alles super schnell. Und an sich bin ich ein großer Freund des guten alten Messers. Es hat ja schon fast etwas meditatives mit dem kleinschneiden. Dennoch verwende ich für solche Rezepte gerne einen Multi-Zerkleinerer. Keinen mit Strom sondern einen mit Handbetrieb. Da kann man wesentlich besser dosieren finde ich. Und man läuft nicht Gefahr, dass die Zwiebel bitter werden. Kann ich also wirklich in jeder Küche wärmstens empfehlen.

Pimp your Senf. Ein schnelles Senfragout verzaubert jeden Grillteller. Gemüse hacken, würzen und mischen. Fertig ist die perfekte Sauce.
Pimp your Senf. Ein schnelles Senfragout verzaubert jeden Grillteller. Gemüse hacken, würzen und mischen. Fertig ist die perfekte Sauce.
Ein schnelles und einfaches Rezept zum Senfragout selber machen. Passt perfekt zu jedem BBQ und Grillparty.

Senfragout selber machen

Alex
Vor Jahren habe ich mal aus einem Lebensmittelgroßhandel ein riesiges Glas Senfragout mitgenommen. Es war ein 5 kg Glas und für die Gastronomie…
Saucen & Dips Schnelles Senfragout selber machen passt zum Grillen Standard Drucken
Personen: 6 Vorbereitung: Kochen:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 2 Bewertet )

Rezept

  • 200 g Senf
  • 100 g Essiggurken
  • 100 g Zwiebel
  • 1 Spritzer Weißweinessig
  • 1 EL Öl
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • optional: 1 rote Chilischote

Notitzen

  1. Die Zwiebel schälen. 
  2. Zusammen mit den Gurken in einen Multi-Zerkleinerer geben oder mit einem Messer sehr fein hacken. Mit dem Multi-Zerkleinerer muss das aber auch jeden Fall sehr schonend passieren, andernfalls wird die Zwiebel zu bitter. 
  3. Das zerkleinerte Gemüse in eine Schüssel geben und mit dem Senf, dem Weißweinessig und dem Öl vermischen. 
  4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  5. Wer es gerne etwas schärfer hat, der kann auch noch eine Chilischote fein zerkleinern und zugeben. 
Ein schnelles und einfaches Rezept zum Senfragout selber machen. Passt perfekt zu jedem BBQ und Grillparty.
Ein schnelles und einfaches Rezept zum Senfragout selber machen. Passt perfekt zu jedem BBQ und Grillparty.

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

Vegetarisches Halloumi Stroganoff mit Einkorn | AlleKochen.com 8. August 2020 - 22:07

[…] besonders verwunderlich. Ich habe mich ja schön öfters als einen großen Senfliebhaber geoutet (Link zu einem sensationellen Senfragout). Als ich Frau L. kennengelernt habe, hat sich nicht schlecht gestaunt welche Mengen an Senf ich […]

Reply

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: