Dass Spinat und Feta eine unschlagbar gute Kombination sind ist nicht erst seit gestern bekannt. Die Cremigkeit des Feta passt einfach hervorragend zum Spinat. Doch die Idee das ganze in einen knusprigen Teig zu wickeln ist leider nicht meine. Ich hab mich mal wieder von meinen alten Kochbüchern inspirieren lassen. Dabei kommt man auch nicht an Jamie Oliver vorbei. Seine „30 Minuten Menüs“* passen leider perfekt zu meiner Art zu kochen und somit ist das Rezept Spinat-Feta Pastete mit Strudelteig dort entnommen bzw. etwas abgewandelt.

Es war eigentlich gar nicht so sehr die kurze Kochzeit die mich angesprochen hat. Es war die grobe und zugleich emotionale Art des Kochens die mich begeistert hat an dem Rezept. Im Moment hab ich nicht die Zeit für Filigranes, es muss alles schnell gehen mit möglichst gutem Output. In einer Woche sollte sich unsere Familie vergrößern und da muss noch so einiges erledigt werden … ich sag nur Nestbau.

Doch das Rezept hält was es verspricht. Es ist eine extrem gästetaugliche Pastete entstanden für dich man sich auf keinen Fall schämen muss. Man merkt bei uns immer daran wie gut es uns schmeckt, ob wir beim Essen sehr lange über das Gericht reden oder eher nur normal lange. Normal lange bedeutet „Das Essen ist gut, darf gerne wieder gemacht werden“. Lange heißt so viel wie „Wow, will ich demnächst unbedingt wieder haben“. Das ganze Essen darüber zu reden entspricht “ Schatz, brauchst du nicht einzufrieren, esse ich morgen gleich wieder“. Und das entsprach eben heute unserem Gespräch.

Die Spinat-Feta Pastete mit Strudelteig ist so herrlich einfach und schnell zubereitet. Beim Teig hatte ich am Anfang ein wenig Angst, aber das war genau das gewisse Etwas. Die Pastete ist schön kompakt geworden und lies sich einfach in Stück teilen ohne dass sie gleich in alle Himmelsrichtungen zerflossen wäre. Der Tomatensalat passt perfekt dazu und macht das Gericht sehr sommertauglich.
Wer es nicht so mit dem Strudelteig hat, der kann sich ja eine Spinat-Feta-Tarte basteln. Hab ich vor Jahren gemacht – sieht man am Foto – und hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt.

