Als Starter eines Menüs habe ich diese Tapenade zusammen mit einem Zucchinidip mit roten Beeren und einem Tomaten-Ziegenkäse-Dip gemacht. Gedippt wurde mit Grissini und Karottenstiften – beides hatte seine Vorzüge. Spannend bei der Art Dip ist das intensive Aroma der schwarzen Olive, in Zusammenhang mit Alkohol sind diese besonders würzigen Aromen immer sehr passend. Normalerweise gehört hier gar kein Feta rein, mir wäre es aber sonst zu intensiv gewesen.
Zutaten für 6 Personen:
250g schwarze Oliven mit Stein
50g Feta
1 Knoblauchzehe
6 Sardellenfilets
Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Saft einer Zitrone
Zubereitung:
Die schwarzen Oliven von den Steinen befreien, am besten gelingt das durch pures Quetschen mit den Fingern. Das Olivenfleisch in eine Küchenmaschine geben, die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls zugeben. Den Feta und die Sardellenfilets kommen auch dazu und nun alles gründlich zerkleinern. Aber vorsicht, die Tapenade soll ruhig noch Struktur haben, wir wollen keine Suppe dippen. Mit Salz, Pfeffer und dem Saft der Zitrone abschmecken und alles nochmal mit etwas Olivenöl so verrühren bis eine schöne Masse entsteht.
4 Kommentare
[…] Sektempfang mit 3 Dips (Zucchinidip mit roten Beeren, Tomaten-Ziegenkäse-Dip und Tapenade) […]
Feta ist doch auch sehr salzig, warum hast Du nicht einfach weniger Sardellen genommen? 😉
So eine Tapenade ist eine feine Sache, mit Feta kann ich sie mir wunderbar vorstellen!
@Susa: das salzige ist da nicht so das große problem, es sind viel eher die oliven mit ihren intensiven geschmack. und der feta war nicht stark salzig, er hat die tapenada eher cremiger gemacht
@sylvia: ja, das haben die anderen auch gesagt 😉