Tunesische Hühnerbrüste – gegrillt ist besser

von Alex

Hühnerfilet ist ja nicht übermäßig geschmackig. Deswegen bedarf es auch einer guten Marinade oder einer würzigen Sauce um es zu einem kulinarischen Höhepunkt zu bringen. In diesem Fall gibt es zwei Geschmacksverstärker. Eine tunesisch angehauchte Würzpaste und eine intensive Petersiliensauce. Das Rezept hab ich aus der Grillbibel von „Weber“. Dazu grünen Spargel – ebenfalls gegrillt und alles ist gut.

Zutaten für 4 Personen:

4 Hühnerbrustfilets

4 TL Koriandersamen

2 TL Kümmelsamen

2 TL Kreuzkümmelsamen

2 TL getrockneten Chili

Abrieb einer halben Zitrone

2 EL Olivenöl

grobes Meersalz

1 Bund Petersilie

4 EL Mandeln

1 Knoblauchzehe

Olivenöl

2 TL Dijon-Senf

1 TL Honig

Zubereitung:

Für die Würzpaste in einer Pfanne bei mittlerer Hitze Koriander, Kümmel, Kreuzkümmel und die Chiliflocken ein paar Minuten erhitzen bis es in der Küche schön duftet.

Die Gewürze in einem Möser fein zerkleinern, etwas Meersalz und den Zitronenabrieb zugeben und mit 2 EL Olivenöl zu einer Paste verrühren.

Die Hühnerfilets kurz waschen, trockentupfen und in einen Gefrierbeutel geben, die Würzpaste zugeben und alles gut einmassieren. Das Fleisch nun mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.

Für die Petersiliensacue die Petersilie – die Stängel dürfen ruhig dran bleiben – mit der Knoblauchzehe und den Mandeln fein pürieren.

Nach und nach Olivenöl zugeben bis eine schöne Sauce entstanden ist. Dann den Senf, den Honig und etwas Salz einrühren. Meine Sauce ist ein wenig zu dick geraten – nächstes Mal mehr Olivenöl.

Den Griller erhitzen und die Hühnerfilets auf einer Seite rund 4 Minuten bei mittlerer Hitze grillen. Wenden und mit geschlossenem Deckel indirekt (also nicht voll auf der Flamme) rund 20 Minuten fertiggrillen.

In der Zwischenzeit kann man etwas Spargel – vermischt mit etwas Olivenöl und grobem Meersalz – auf dem Grillrost verteilen und rund 10 Minuten angrillen.

Die Hühnerfilets vom Grill nehmen, etwas rasten lassen und zusammen mit der Sauce servieren.

Das könnte dir auch gefallen:

7 Kommentare

Christina 29. Mai 2012 - 07:26

Gefällt mir sehr! Ich finde auch, Hühnchen muss man vor dem Grillen ordentlich „bearbeiten“, damit es gut schmeckt.

Reply
zorra 29. Mai 2012 - 08:10

Mit der Haut dran schmeckt es noch besser! Sieht toll aus.

Reply
barcalex 29. Mai 2012 - 10:59

@Christina: Ja, da hat man was zum Bearbeiten, schön wenn es dir gefällt.
@Zorra: Ja, es wäre ursprünglich mit Haut gedacht gewesen, und die Paste sollte man dann vorsichtig darunter schieben. Aber das Huhn war leider schon nackt.

Reply
S 30. Mai 2012 - 02:16

Yumm. Nächstes WE, wenn das Wetter hält, für meine Crew. 🙂 Kann man auch weißen Spargel grillen, den bekomme ich hier quasi in den Garten gekippt (Nordpfalz)?

Reply
barcalex 30. Mai 2012 - 07:43

Ich würde weissen Spargel zumindest nicht direkt auf den Grill legen. Aber was du machen kannst, ist ihn mit etwas Butter und Zitronensaft in Alufolie wickeln und 5 Minuten auf den Grill legen. Das sollte klappen.

Reply
Pepe Nero 30. Mai 2012 - 18:15

Ich kann es förmlich riechen, wie gut das duftet mit all den Gewürzen! Auch die Petersiliensauce sieht super aus!

Reply
barcalex 30. Mai 2012 - 21:38

Stimmt, ich hab das ja draussen gegrillt, das wird wohl der Duft gewesen sein 🙂

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.