Zucchinistrudel mit Schafskäse- verkuppelt mit Feta

von Alex

Eine schnelle Strudelvariante ist jene mit Zucchini. Zucchini ist ja recht wässrig und verträgt einen starken Partner. Ich habe ihn mit Schafskäse verkuppelt – hat ihm gut getan. Besonders nett ist es dann, wenn der Käse im warmen Strudel zu zerlaufen beginnt. Nach meinen Erfahrungen der letzten Zeit wird STRUDELTEIG mit auf die „Was sollte ich immer zu Hause haben“-Liste kommen. Da lässt sich alles und jeder ein- und verpacken. Wie gesagt, sehr passend dieser einfache Zucchinistrudel mit Schafskäse.

Herrlich einfacher Zucchinistrudel mit Schafskäse. Frische Kräuter machen den Strudel noch besser. Mit Parmesan bestreuen.
Herrlich einfacher Zucchinistrudel mit Schafskäse. Frische Kräuter machen den Strudel noch besser. Mit Parmesan bestreuen.

Wir brauchen viele Zucchini-Rezepte:

Im Moment sucht jeder Hobbygärtner nach passenden Rezepten zum Verbrauchen der eigenen Zucchini. Aus einer Pflanze gehen unvorstellbar viele Früchte heraus. Da heißt es erfinderisch werden. Doch einige Gerichte habe ich auf dem Blog zu bieten. Mit deren Hilfe geht schon ordentlich was weiter beim Thema Zucchini-Verbrauch:

Zucchini-Kochbuch
*Affiliate Werbung

Du siehst, hier sind eine Menge Zucchinis am Start. Ich bin mir sicher, hier ist für jeden was dabei. Doch da war nur ein Auszug aus den Rezepten mit Zucchini. Alle Rezept findest du hier.

Wer jetzt aber immer noch hilflos auf der Suche nach dem richtigen Rezept für die Zucchinischwemme ist, dem kann ich dieses witzige Kochbuch empfehlen. Es ist ein Erste-Hilfe-Handbuch für die Ernteschwemme mit vegetarischen Rezepten von Irmela Erckenbrecht*.

Nun aber zu diesem herrlichen Zucchinistrudel mit Feta. Gelingt garantiert, nur ein wenig Gefühl beim Strudel Rollen aufbringen. Dann klappt das easy. Der Ofen macht den Rest – viel Spaß und guten Appetit!

Rezept für einen Zucchinistrudel mit Schafskäse

Zucchinistrudel mit Schafskäse

Eine schnelle Strudelvariante ist jene mit Zucchini. Zucchini ist ja recht wässrig und verträgt einen starken Partner. Ich habe ihn mit Schafskäse verkuppelt…
Zucchini Zucchinistrudel mit Schafskäse- verkuppelt mit Feta Standard Drucken
Personen: 6 Vorbereitung: Kochen:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertet )

Zutaten

  • 1 Strudelteig
  • 2 große Zucchini
  • 1 halbe weiße Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • ein Schuss Weißwein
  • 1/2 TL Paprikapulver edelsüß
  • 2 EL Tomatenmark
  • 150 g Schafskäse
  • 3 Thymianzweige
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Ei

Rezept

  1. Die Zucchini gut waschen und mit Schale in 1 cm große Würfel schneiden. Die geschälte Zwiebelhälfte in Scheiben schneiden und die Knoblauchzehen fein würfeln.
  2. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anschwitzen.
  3. Das Tomatenmark einrühren und anbraten lassen. Die Zucchiniwürfel zugeben, mit dem Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen und alles etwas anbraten. Dann die Knoblauchwürfelchen zugeben und alles gut verrühren. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen und alles ein wenig einköcheln lassen. Am Ende sollte nicht mehr viel Flüssigkeit übrig sein, das gefällt dem Teig gar nicht.
  4. Die Pfanne vom Herd ziehen und das Zucchinigemüse etwas auskühlen lassen.
  5. Den Backofen auf 200° (O/U) vorheizen.
  6. Den Teig auf einem Backpapier ausrollen. Das ausgekühlte Zucchinigemüse so darauf verteilen, dass überall rund 5cm Rand bleibt. Das ist für das Einrollen notwendig. Dann den Schafskäse auf dem Gemüse zerkrümel und die Thymianblätter von den Zweige zupfen und ebenfalls darüber verteilen.
  7. Den Teig nun vorsichtig zusammenrollen und großzügig mit dem verquirlten Ei bestreichen. Der Strudel wird noch ein paarmal mit einer Gabel eingestochen und kommt für rund 25 Minuten in den Ofen.
  8. Ich habe meinen Strudel mit etwas Parmesan bestreut, das nächste Mal mache ich mir noch eine Joghurt-Kräuter-Sauce dazu, passt sicher toll dazu.
Einfacher Zucchinistrudel mit Schafskäse. Der Käse passt bestens zum Zucchini und ergänzt sich toll im Geschmack.
Einfacher Zucchinistrudel mit Schafskäse. Der Käse passt bestens zum Zucchini und ergänzt sich toll im Geschmack.

Das könnte dir auch gefallen:

6 Kommentare

Pepe Nero 13. Februar 2012 - 07:58

Ich kann’s gleich riechen, wie gut der Strudel geschmeckt hat… mmhhhh!
Optisch würd ich mal darauf tippen, dass es sich beim Schafskäse um Feta handelt?

Reply
tina 13. Februar 2012 - 08:08

Klingt extrem lecker! Werd das diese Woche nachkochen – Danke für die tollen Tipps!

Reply
barcalex 13. Februar 2012 - 17:26

@Pepe: also bei dem „Schafskäse“ handelt es sich um – und ich zitiere – „Weichkäse aus pasteurisierter Schafmilch in Salzlake gereift“ … was immer das nun wirklich ist
@Tina: Sehr sehr gerne – viel Spass beim Nachmachen du treue Leserin 😉

Reply
tina 20. Februar 2012 - 14:06

Soeben den Zucchinistrudel gemacht und verspeist 🙂 Lara und mir hat er hervorragend geschmeckt!!! Werd ich sicher öfter machen – kaum ein Aufwand – und echt lecker! Hab dazu die von dir empfohlene Joghurt-Kräuter-Sauce gemacht – passt perfekt!! DANKE 🙂

Reply
Pepe Nero 20. Februar 2012 - 19:41

Hey, heut scheint der Tag Deines Strudels zu sein… lach! Bin den auch grad am essen… und richtig froh, dass sich alle zum Essen abgemeldet haben… so habe ich alles ganz für mich alleine…

Reply
Schnelle Zucchini Muffins backen - gesund und pikant - AlleKochen.com 23. Juni 2019 - 12:48

[…] einen knusprigen Zucchinistrudel mit Schafkäse […]

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.