Mozzarella mit Tomaten und Basilikumpesto – mehr als nur Blätter

von Alex

mozzarella mit tomaten und basilikumpesto

Eigentlich ist das ja ein ganz einfaches Gericht, gewohnt ist man es in der einfacheren Version mit Basilikumblättern, nicht mit Pesto. Das Gute an der Blätterversion ist, dass man nicht so viel Basilikum benötigt wie mit Pesto, dafür hat es aber auch nicht so viel Geschmack. Ich habe zur Zeit soooo viel Basilikum auf Balkonien dass ich gar nicht mehr weiss wo hin mit dem Kraut, deswegen diesesmal die Pestovariante. Und im Nachhinein muss ich sagen werd ich es wohl nie mehr anders machen – sensationell geschmacksintensiv und auch nicht wirklich viel Aufwand.

Zutaten für 4 Personen:

6-8 sehr reife Tomaten

300g Mozzarella

1 großer Bund Basilikum

1 Zweig frischer Oregano

1 Handvoll unterschiedliche Nüsse (Pinienkerne, Cashewnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, …)

Olivenöl

1 EL Weißweinessig

Salz

Pfeffer aus der Mühle

2 Knoblauchzehen

Zubereitung:

Die Tomaten waschen und mit dem Mozzarella in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden. In ein hohes Gefäß die Basilikum- und Oreganoblätter abzupfen, die Knoblauchzehen und die Nüsse zugeben, den Weißweinessig und Salz und Pfeffer hinzufügen und mit dem Pürrierstab unter langsamer Zugabe von Olivenöl durchmixen bis eine Pestokonsistenz entsteht. Vorsichtig Olivenöl zugeben, die Konsistenz soll nicht zu flüssig sein. Sollte es doch zu flüßig geworden sein, dann ein paar Weißbrotbrödel zugeben – das bindet. Das Pesto gegebenenfalls nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf einem Teller abwechselnd Tomatenscheibe-Mozzarellascheibe-Tomatenscheibe … auflegen und mit dem Pesto bedecken.

Das könnte dir auch gefallen:

6 Kommentare

Buntköchin 26. August 2009 - 12:37

Ich mag es auch lieber mit Pesto. Wenn man es mal mit Pesto gegessen hat, findet man es mit „nur“ Basilikumblättern fad.

Reply
lamiacucina 27. August 2009 - 07:29

wenn man den Caprese mit Blättern isst darf man sie nicht homöopathisch dosieren sondern muss gleichviel Volumen verwenden wie die Tomaten. Dann schmeckts.

Reply
mipi 27. August 2009 - 17:52

Mit Basilikumblätter schmeckt es natürlicher. Die Idee finde ich trotzdem sehr gut, und das Foto ist ein Augenschmaus.

Reply
Susa 28. August 2009 - 11:31

Anscheinend habe ich mein Basilikum auch falsch erzogen: Es wächst nur in „homöopathischen Dosen“ auf dem Balkon. Ich mag aber beide Varianten!

Reply
Tomaten pflanzen- Tipps für den Kräuterbalkon - AlleKochen.com 28. Juni 2016 - 07:03

[…] freue mich ja schon wieder auf tolle Tomatensauce, Salate und wie auch immer die Balkontomate sonst noch verwendet […]

Reply
Mozzarella mit Gemüse - Alternative zur Tomate - AlleKochen.com 7. Februar 2018 - 10:31

[…] Sommer ist Mozzarella mit Tomaten – kurz genannt Caprese – ein allseits beliebtes Essen. Es ist schnell zubereitet und […]

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.